Paläographieseiten gesucht!

 

 

 

 

Die AHiG sucht Links und braucht eure tatkräftige Unterstützung!

 

Ein Beitrag von Andrea Stieldorf

Das Interesse daran, Quellen im Original lesen zu können, ist ungebrochen. Vielen allerdings fehlt die Fähigkeit dazu. Im WorldWideWeb gibt es mittlerweile zahlreiche Seiten, die kurze oder längere Einführungen in die Paläographie des Mittelalters und der Neuzeit bieten oder sogar Online-Kurse und -Tutorials zur Verfügung stellen.

 


Derzeit gibt es keine aktuelle Informationsseite, wo derlei Angebote gesammelt werden. In der Regel ist das natürlich ein Problem der Kapazität.

Deswegen wollen wir auf der Seite der AHIG künftig eine Linksammlung für Kurse und Einführungen im Internet geben.

Unter „Mehr > weitere interessante Seiten“ soll es einen eigenen Reiter „Paläographieseiten“ geben. Eine erste Auswahl von Seiten, die uns wichtig und interessant scheinen, ist bald dort zu finden.

Letztlich leben solche Informationen aber von der Breite ebenso wie von der Aktualität. Da auch unsere Kapazitäten beschränkt sind und wir über keine eigene Stelle zur Betreuung dieser Seite verfügen, bitten wir um Unterstützung durch alle an den Historischen Grundwissenschaften Interessierten.

 Wir  bitten um Hinweise auf Seiten, die noch nicht auf unserer Seite gelistet sind; gerne auch mit einem kurzen Kommentar zu den entsprechenden Angeboten.

 

Wir bitten außerdem um Hinweise, wenn es Probleme bei Seiten, die wir listen, gibt.

 

Interessant sind vor allem solche Angebote, die sich (auch) an Studierende richten.

Ihre Einsendungen nehmen wir gerne über unsere Mailadresse info@ahigw.de entgegen

 

 

 

Bitte helfen Sie uns, dieses Informationsangebot aufzubauen und dann auch aktuell zu halten!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0