Unsere Ziele

Die AHiG möchte zur Entwicklung von Forschungs- und Lehrperspektiven insbesondere an deutschen Universitäten beitragen, um sicherzustellen, dass Historikerinnen und Historiker das notwendige Rüstzeug in den quellennahen Disziplinen beherrschen und dieses in ihren konkreten Tätigkeitsfeldern, seien es Archive, Bibliotheken und Museen oder auch an Schulen, anwenden und vermitteln können. Ein zentrales Ziel der AHiG ist es, dahingehend auf Hochschul- und Wissenschaftspolitik einzuwirken.

 

Die AHiG möchte zudem gezielt ein Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bieten, die in einem oder mehreren Teilgebieten der Historischen Grundwissenschaften forschen und lehren.

 

Eine wesentliche Aufgabe der AHiG soll der Austausch von Informationen etc. der einzelnen Teilbereiche sein sowie die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aller historischen Teilgebiete. Die AHiG möchte zur Einheit des Faches Geschichte über die Epochengrenzen hinaus beitragen.


Ein Forum für Kommunikation und Austausch zu schaffen, ist umso bedeutsamer, da sich eine zunehmende Öffnung der Historischen Grundwissenschaften gegenüber den neuzeitlichen Disziplinen abzeichnet, zum einen, weil aktuelle Herausforderungen wie die Digitale Editionstechnik die meisten historischen Teilfächer gleichermaßen betreffen, zum anderen weil kulturwissenschaftliche Fragen epochenübergreifend bearbeitet werden. Zudem kennzeichnet die Historischen Grundwissenschaften eine hohe Bereitschaft zu trans- und interdisziplinärer, vernetzter Zusammenarbeit, so dass sich zahlreiche Schnittstellen zu anderen Disziplinen ergeben.