KVV für das Sommersemester 2017 erschienen!

Nach dem erfolgreichen Testlauf des KVV im Sose 16 und der ersten Online-Ausgabe im WS 2017/ ist nun zum dritten Mal das KVV unter dem angepassten Titel „Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis in Auswahl der Historischen Grundwissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das SoSe 2017“ erschienen.

 

Ein Beitrag von Tobias Jansen

Das KVV bietet eine Auswahl der in dieser Fächergruppe angebotenen Veranstaltungen und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wiedergegeben werden jeweils die in den lokalen Vorlesungsverzeichnissen veröffentlichten Veranstaltungstexte. Das Ziel dieser gesonderten Veröffentlichung soll hierbei sein, die Sichtbarkeit solcher Angebote für Studierende und junge Forscher zu erhöhen, die sich in der Fächergruppe weiterbilden wollen. Außerdem kann eine solche Sammlung Grundlage für eine Bestandsaufnahme im Rahmen der laufenden und sich entwickelnden Diskussionen zur Verfasstheit des Faches sein und dem wissenschaftlichen Nachwuchs den Austausch über die Praxis der Lehre und die eigenen Lehrerfahrungen ermöglichen.


 Auf der Jahrestagung der NHG, welche vom 23.-25. März 2017 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stattfand, hat dieses Modell großen Zuspruch erfahren. Zum SoSe 2017 freuen wir uns, mit der Universität Zürich auch erstmals einen eidgenössischen Beitrag in unserem Verzeichnis vorweisen zu können. Insgesamt ist die Anzahl der beteiligten Universitäten und Institutionen auf erfreuliche 25 Meldungen angewachsen.

Das aktuelle und auch alle bisher erschienenen Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester sind im Onlineauftritt des NHG einsehbar.

Sollten für das kommende Semester (WS 2017/18) Aufnahmen in das NHG KVV gewünscht werden, so können diese jederzeit via Mail  an s5tojans@uni-bonn.de eingesendet werden.

 

 Redaktionsschluss für das Wintersemester 2017/18 ist der 15. September 2017.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0