Aktuelles


KVV für das Sommersemester 2021 erschienen!

 

Schon zum elften Mal ist das „Kommentierte Vorlesungsverzeichnis in Auswahl der Historischen Grundwissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ erschienen. Zum Sommersemester 2021 freuen wir uns, den anhaltenden Einschränkungen zum Trotz, 190 grundwissenschaftliche Lehrangebote von 27 Universitäten und anderen Einrichtungen versammelt zu haben. Weitere Informationen finden sich im Vorwort des KVVs.

 

 

 

Durch die andauernden Beschränkungen im Präsenz-Unterricht der allermeisten Veranstaltungsformate können sich kurzfristig Änderungen im Lehrangebot ergeben, die in der folgenden Zusammenstellung entsprechend nicht berücksichtigt werden können.

 

 

 

Sollten für das kommende Semester (WS 2021/22) Aufnahmen in das NHG KVV gewünscht werden, so können diese jederzeit via Mail (s5tojans@uni-bonn) eingesendet werden. Allgemein sind die Verzeichnisse vergangener Semester auch im Onlineauftritt des NHG, welcher gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft für Historische Grundwissenschaften“ betrieben wird, unter https://www.ahigw.de/nachwuchsnetzwerk/vorlesungsverzeichnis/ einsehbar.

 

 

 

Redaktionsschluss ist der 15. September 2021

 

 

 

Im Auftrag des Netzwerks Historische Grundwissenschaften,

 

Tobias P. Jansen, Bonn

 

Der Sommer kann kommen ... und mit ihm die Summer Schools!

In der zweiten Jahreshälfte 2021 trauen sich wieder einige Universitäten und Forschungseinrichtungen, Summer Schools und Seminare mit grundwissenschaftlichen Schwerpunkten in Präsenz zu planen.  Studierende, Promovierende und andere Wissbegierige können dort z. B. paläographische, epigraphische oder diplomatisch Kompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen. Und ganz nebenbei bietet sich die Gelegenheit, mal wieder das heimische Küchen- oder Schlafzimmerbüro zu verlassen und stattdessen nach Paris, Aquileia, Heidelberg oder Berlin zu reisen ... !

 

Also nichts wie los, die Bewerbungen laufen!

 

>> Zu den Summer Schools und Seminaren

 

MW

 

KVV für das Sommersemester 2020 erschienen!

Schon zum neunten Mal ist das „Kommentierte Vorlesungsverzeichnis in Auswahl der Historischen Grundwissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ erschienen. Zum Sommersemester 2020 freuen wir uns, den derzeitigen Einschränkungen zum Trotz, über 170 grundwissenschaftliche Lehrangebote von 25 Universitäten und anderen Einrichtungen versammelt zu haben. Weitere Informationen finden sich im Vorwort des KVVs.

 

 

 

Durch die momentane Einstellung des Präsenz-Unterrichts in den allermeisten Veranstaltungsformaten haben sich kurzfristig vielfältige Änderungen im Lehrangebot ergeben, die in der unserer Zusammenstellung leider größtenteils nicht mehr berücksichtigt werden konnten.

 

 

 

Sollten für das kommende Semester (WS 2020/2021) Aufnahmen in das NHG KVV gewünscht werden, so können diese jederzeit via Mail (s5tojans@uni-bonn) eingesendet werden. Allgemein sind die Verzeichnisse vergangener Semester auch im Onlineauftritt des NHG, welcher zurzeit bei der „Arbeitsgemeinschaft für Historische Grundwissenschaften“ angesiedelt ist, unter https://www.ahigw.de/nachwuchsnetzwerk/vorlesungsverzeichnis/ einsehbar.

 

 

 

Redaktionsschluss ist der 15. September 2020

 

 

 

Im Auftrag des Netzwerks Historische Grundwissenschaften,

 

Tobias P. Jansen, Bonn